Sheldieck's Single Sam

Sheltie Sheldieck's Single Samgeb. 18.04.2008
Körklasse 2
CEA/PRA/Katarakt frei, MDR +/-
HD: A
42,5 cm

Pedigree

Begleithundprüfung
Agility A1

Sam ist ein kleiner (großer!) Wirbelwind, der zwar supersüß gucken kann, es aber faustdick hinter den Ohren hat und schon mal als "Border Collie im Sheltie-Pelz" bezeichnet wird. Auf seinem Geschirr steht "fast 'n furious" und das nicht ohne Grund.

Einzelkinder...

Über Einzelkinder gibt es viele Vorurteile, sie sind verwöhnt, egoistisch, selbstsicher und stur. Dank Sam durfte und darf ich einige Eigenschaften hautnah miterleben.

Sheldieck's Single SamAls Einzelkind hatte er die Milchbar immer für sich alleine. Und als die erste feste Nahrung eingeführt wurde, war ein Napf nur für ihn reserviert. Er teilt gerne, allerdings findet er es unnötig, sich um Essen zu sorgen. Wo Jacie zu verfressen ist, da ist er zu wählerisch. Am liebsten hat er einen Vorkoster. Wenn die Familie etwas isst, kann man ja mal probieren, muss man aber nicht...

Als Einzelkind hat er auch früh gelernt, alleine zu sein. Wenn Leo Gassi war, dann war er halt alleine, Wurfgeschwister waren ja nicht da. Er hat überhaupt keine Probleme damit. Mit 5 Wochen habe ich ihn völlig entspannt alleine im Garten gefunden - er hatte es sich unter einem Busch gemütlich gemacht, während Leo im Wohnzimmer schlief. Auch heute ist sein Radius eher groß - im "Rennmodus" schafft er lässig 100 Meter.

Stur ist er zwar nicht, aber er weiß seinen Dickkopf einzusetzen. Wenn er irgendwo durch will, dann geht er da durch - egal ob es eine Stoffbox ist oder ein schweres Hindernis verschoben werden muss.

... werden verwöhnt

Dass Leo als Mutter viel zu gutmütig war, wusste ich. Schon beim ersten Wurf konnte sie sich bei den Welpen kaum durchsetzen. Sie hat sie dann auch schon mit 5 Wochen an mich abgetreten "Kümmer Du Dich drum, ich will nicht mehr!"

Sam liebte sie abgöttisch, sie hat ihn regelmäßig untersucht, ob alles in Ordnung ist. Und nach dem Duschen musste sie ihm immer die Pfoten trocken lecken. Das war ihm dann jedesmal schrecklich peinlich ;-).

Sheldieck's Single SamDa ich auf Leo für die Erziehung nicht rechnen konnte, habe ich auf Jacie als große Schwester und gelegentliche Zicke gehofft. Auch sie liebt ihn heiß und innig, allerdings hat sie auch immer dafür gesorgt, dass er wusste, wer älter ist, notfalls gab es kräftig was auf den Rüssel. Heute ist ihr das egal, da steht sie drüber...

Weiterlesen:

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.